Heimarbeit - Homeoffice

Von zu Hause aus arbeiten - Nebenverdienst o. Existenzgründung?

Die wirtschaftliche Lage macht es heutzutage oft notwendig, neben dem Hauptverdienst, noch ein wenig nebenbei zu verdienen. Die Preise der Lebensmittel steigen stetig an, und der herkömmliche Luxus kann nur noch finanziert werden, wenn noch ein weiteres Gehalt verdient wird. Da aber ein Fulltime Job außer Haus kaum Zeit für einen Nebenverdienst lässt, bieten Jobs, die von zu Hause aus erledigt werden können, eine wunderbare Alternative. So können Sie sich die Zeit zum Arbeiten oft selbst einteilen. Außerdem sparen Sie Zeit und Kosten für die Anreise zum Arbeitsplatz.

Buch: Das 4-Stunden-Startup
Das 4-Stunden-Startup
Wie Sie Ihre Träume
verwirklichen
ohne zu kündigen
- Hörbuch, Buch, Kindle -
Felix Plötz

Im Homeoffice arbeiten: selbständig, freiberuflich oder angestellt?

Welche Arten/Möglichkeiten gibt es, um von zu Hause aus Geld zu verdienen?

Ob als Influencer oder Angestellter für Unternehmen jeder Art, das Arbeiten im Homeoffice ist seit Corona die Regel. Ausnahmen sind höchstens Handwerker und produzierendes Gewerbe.

Welche Vorteile hat das Arbeiten von zu Hause aus?

Mit einem Nebenjob, der einfach von zu Hause aus zu tätigen ist, leidet eben nicht das Privatleben. Und trotzdem können ab nun wieder Dinge gekauft werden, die vielleicht vor einigen Monaten nicht wirklich möglich waren. Steht ein Urlaub in nächster Zeit an, dann kann mit einem Job von zu Hause aus, das nötige Kleingeld verdient werden, damit an den freien Tagen nicht gespart werden muss. Mit wenigen Stunden Zeitaufwand in der Woche, können nun endlich wieder Investitionen geleistet werden, die mit einem herkömmlichen Gehalt, nicht mehr möglich waren.

Wenn Sie mit einem Nebenjob von zu Hause aus arbeiten und so im Homeoffice ein wenig nebenbei verdienen, können Sie die Effekte der Inflation (Stand 02/2022) ein wenig wettmachen. Wer kann heutzutage nicht ein bisschen mehr Geld gebrauchen? Wahrscheinlich mussten Sie die letzten Monate Ihren Gürtel ein wenig enger schnallen, aber nun können Sie sich wieder mehr leisten. Es muss aber nicht immer das Geschäft um die Ecke besucht werden, denn auch im World Wide Web finden sich zahlreiche Shops, die Produkte und Artikel aller Art anbieten. Damit die Zahlung auch auf jeden Fall sicher abläuft, stehen meist unterschiedliche Zahlungsmodalitäten zur Auswahl. Es muss nicht immer die Kreditkarte gezückt werden, denn mit Paypal kann im Internet sicher und schnell bezahlt werden.

Start-up! Wie Sie mit weniger als 100 Euro ein Unternehmen auf die Beine stellen
Start-up!
Wie Sie mit weniger als
100 Euro ein Unternehmen
auf die Beine stellen und
Ihr eigener Chef werden
Chris Guillebeau

Heimarbeit wird immer populärer und in den vergangenen Jahren hat sich in diesem Bereich sehr vieles verändert, denn viele Menschen sind aus familiären Gründen darauf angewiesen von zu Hause aus zu arbeiten. Manchen ist es auch einfach lieber, bequem zu Hause zu arbeiten als woanders arbeiten zu gehen.

Für Heimarbeit gibt es zwar in den Zeitungen und im Internet unheimlich viele Angebote, doch ist es nicht ganz leicht, die wirklich seriösen aus der Vielzahl der windigen Angebote auszusortieren. Während sich früher die Heimarbeit vielfach auf das Montieren von Holzspielzeug, das Zusammenbauen von Kugelschreibern oder das Füllen von Wundertüten beschränkte, sind heute die meisten Heimarbeitsplätze Computerarbeitsplätze.

Die Heimarbeit wird unterteilt in selbständige und nicht selbständige Heimarbeit. Bei der selbständigen Heimarbeit werden z.B. Schreibarbeiten auf - wie der Name schon sagt - selbständiger Basis erledigt. In diesem Bereich können Sie z.B. auch auf selbständiger Basis Waren über ein Internetauktionshaus vertreiben. Bei der Heimarbeit auf selbständiger Basis muss man allerdings immer bedenken, dass auch etwas Kapital und die eigene Zeit eingesetzt werden muss.

Welche Möglichkeiten der Heimarbeit gibt es?

Geschäftsidee Bügelservice
Nebenverdienstkonzept

mit einem Bügelservice
Die ultimative Anleitung
für einen erfolgreichen
Nebenverdienst

Von Daheim aus arbeiten mittlerweile sehr viele verschiedene Berufsgruppen. Dazu gehören selbstständige Anwälte mit Kanzlei, Architekten und Ingenieure, Übersetzer und Dolmetscher, IT-Fachleute und Webdesigner und noch viele weitere Berufszweige. Heimarbeit eignet sich aber auch für Frauen mit Kindern oder für alle diejenigen, die nebenbei noch ein wenig dazu verdienen möchten. Auch das Internet bietet dazu eine Fülle von Möglichkeiten.

Ein Beispiel ist die Kundenakquise von zu Hause aus. Mittels Email oder Telefon werden hier Neukunden kontaktiert und ihnen wird das Produkt der Firma vorgestellt. Das Ziel ist natürlich, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

Leichter ist es, wenn man sich gezielt Firmen sucht, die nur die Betreuung der Bestandskunden braucht. Meist laufen die Bezahlungen solcher Jobs über ein Provisionssystem. Das heißt also, wer viele Kunden bringt, wird ein reicher Mann, wem das Zureden nicht so liegt, geht (fast) leer aus.

Beliebt ist auch die Möglichkeit, in einem E-Mail-Support zu arbeiten. Dabei erhält der Heimarbeiter E-Mails seines Arbeitgebers, die er dann von zu Hause aus an seinem eigenen PC beantwortet und pro bearbeiteter E-Mail Geld erhält.

Selbstverständlich können auch Webdesign oder die Arbeit als Tagesmutter von zu Hause ausgeführt werden. Diese Tätigkeiten setzen allerdings Vorqualifikationen voraus. Daher sollte man sich vorher genau über eventuelle Erfordernisse informieren.

Möchte man seine Haushaltskasse mit nichtselbständiger Arbeit aufbessern wird es allerdings schwierig, seriöse Angebote zu finden. Es finden sich hier mehr oder weniger meist nur unseriöse Anbieter, wie Erotik-Hotlines, SMS-Chats etc.

Eine seriöse Möglichkeit der Heimarbeit, ist das Durchführen von Telefonumfragen von zu Hause aus.

Handbuch für ortsunabhängiges Arbeiten
Handbuch für
ortsunabhängiges Arbeiten

Kündige deinen Job
und starte ein
Freiheits-Business
Tim Chimoy

Eine sehr nette Variante, um von zu Hause aus Geld zu verdienen, ist das Texte schreiben. Das können Sie am PC von zu Hause aus erledigen. Man meldet sich an einem Internetportal wie textbroker.de an. Dort werden von verschiedenen Auftragsgebern, Artikel gefordert und diese schreibt man. Dabei können Sie sich seine Zeit frei einteilen. Zusätzlich hat der Schreiber auch noch die Auswahl, welche Texte er schreiben möchte und welche Themen ihm nicht so liegen.

Der Verdienst ist von den geschriebenen Texten abhängig.

Es gibt noch verschiedene andere solcher Portale, die alle ein unterschiedliches System haben. Hier gilt: "Probieren geht über Studieren".

Zusätzlich gibt es noch - sehr selten allerdings - z.B. das berühmte "Kugelschreiber-Zusammenbauen". Dies bringt allerdings wieder Kapitaleinsatz mit sich, denn die Materialien müssen erst vom Arbeitgeber gekauft werden. Anschließend setzt man sie zuhause zusammen und verkauft die Stifte dann wieder an den Arbeitgeber zurück. Diese Arbeit ist allerdings sehr zeitaufwendig und bringt meist nur wenig Verdienst mit sich. Auch hier sollten Sie sich vorab genau informieren.

Vor allem bei der Arbeitssuche im Internet sollte man auf der Hut sein - es finden sich vor allem, wie bereits beschrieben - unseriöse Angebote, bei denen der Interessent erst etwas bestellen oder anzahlen muss und anschließend sein Geld nie mehr wieder sieht.

Selbständige Heimarbeit:
Die richtige technische Ausstattung

Keine große Sache: Coffee to go oder wie man den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht
Keine große Sache
Coffee to go oder
wie man den Traum vom
eigenen Unternehmen verwirklicht
Vanessa Kullmann
- Buch oder Kindle -

Wer von zu Hause aus arbeitet oder arbeiten möchte, braucht selbstverständlich auch das richtige Equipment und die richtige Ausstattung. Diese beginnt beim richtigen PC mit genügend Arbeitsspeicher und endet bei Drucker und Faxgerät.

Multifunktionsgeräte für die Heimarbeit
Im Bereich Technik für zu Hause, hat sich in den letzten Jahren ebenfalls sehr viel Neues ergeben. Benötigte man früher einen Drucker, einen Scanner, ein Fax und einen Kopierer, so ersetzten heute moderne Multifunktionsgeräte den Wust an Technik auf den Schreibtischen. Ein modernes Multifunktionsgerät vereint all diese Funktionen und eignet sich demnach für Faxen, Kopieren, Drucken und Scannen. Allerdings lohnt es sich im Vorfeld die Preise der unterschiedlichen Fabrikate und Lieferanten zu vergleichen.

Multimedia Geräte für Unterwegs
Dank Handy sind wir heute immer und überall erreichbar. Im Multimedia Zeitalter verzichten so manche gar ganz auf einen Heimcomputer und entscheiden sich eher für den Kauf eines Laptops. Je nach Modell unterscheiden sich hier die Laufzeiten des Laptop-Akkus und so gehören zur Ausstattung auch Ladegeräte für den Laptop. Auch mit einem Tablet PC oder einem iPhone, lässt sich heute vieles schnell und unkompliziert von unterwegs erledigen.

Datenspeicherung & - sicherung
Um Daten sicher zu transportieren, empfiehlt sich eine portable SSD-Festplatte. Diese gibt es bisher aber nur mit 1-2 TB Speicher und sie sind teuer. Dafür überstehen sie es sogar, wenn man sie mal fallenlässt. Für das Speichern von Daten und die regelmässige Sicherung, das sog. Backup, empfehlen sich aber die guten alten HDD-Festplatten mit vielen TB. Anfangs als unzuverlässig verschrieben, erwiesen sich aber externe Festplatten mit 8 TB oder sogar mehr Speicher als recht langlebig.

Unsere Top-Empfehlungen, mit denen wir selbst arbeiten:

Kleine, aber sichere SSD-Platten zum Mitnehmen

Sehr grosse Festplatten für Backup & Datenspeicherung

 

Achtung! Vorsicht vor unseriösen Anbietern
beim Arbeiten von zu Hause aus für externe Unternehmen

Wer plant, zu Hause am PC sein Geld zu verdienen, indem er Arbeiten von anderen annimmt, sollte aufpassen. Die Zahl der unseriösen Jobangebote ist groß und wer nicht auf eine der verbreiteten Abzocker-Maschen hereinfallen will, sollte die Angebote sehr genau studieren. Aber natürlich gibt es auch seriöse Angebote, die durchaus die Möglichkeit bieten, am heimischen PC Geld zu verdienen.

Roman: Heimarbeit, Dan Zevin
- Ein Roman -
Heimarbeit
oder die Kunst,
ein Vater zu sein
Dan Zevin
- Buch oder Kindle -

So können Sie beispielsweise in der Daten- und Adresserfassung arbeiten. Viele Daten, wie etwa die Inhalte ausgefüllter Formulare oder Kundendaten, müssen in digitalisierter Form aufbereitet werden. Diese Arbeit lässt sich nicht selten von zu Hause aus erledigen. In diesem Bereich ist es allerdings üblich ist, nach erfassten Datensätzen zu bezahlen. Wer im Umgang mit der Tastatur eher nicht zu den Schnelleren gehört, muss hier für sein Geld lange arbeiten. Die Beherrschung des 10-Finger-Schreibsystems wird ohnehin meist vorausgesetzt.

Eine andere Möglichkeit ist es, für Firmen verschiedene Schreibarbeiten am PC zu erledigen. Dazu gehören beispielsweise Abschriften von Gesprächsmitschnitten oder das Umschreiben handschriftlicher Notizen oder anderer Texte.
Auch das selbständige Verfassen von Texten kann dazu gehören.
Schreibarbeiten werden meist pro Wort, manchmal auch pro Seite bezahlt. Bei der Abschrift von Audiomitschnitten erfolgt die Bezahlung üblicherweise nach Audio-Minuten.

Wer im Bereich Datenerfassung oder Schreibarbeiten tätig werden möchte, sollte sich am besten direkt an entsprechende Firmen wenden, da diese Stellen eher selten öffentlich ausgeschrieben werden.

Eine andere Möglichkeit, am PC Geld zu verdienen, ist das Testen von Spielen. Was sich zunächst nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit anhört, kann jedoch auch recht eintönig sein, wenn immer die gleichen Sequenzen nachgespielt und auf Fehler getestet werden müssen. Gearbeitet wird nach festen Testplänen. Gefragt ist hier vor allem Ausdauer. Das Spieletesten kann aber durchaus die Chance eröffnen, in der Spielebranche Fuß zu fassen.

Branchenbuch

Arbeiten am PC & Existenzgründung von zu Hause aus

Arbeiten mit dem und am Computer - welche Möglichkeiten/Berufsgruppen gibt es?

Schnuppert man in die Vielzahl der heute möglichen Berufssparten hinein, wird es immer deutlicher, welchen Stellenwert inzwischen dort der Computer einnimmt.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Die 4-Stunden-Woche
Mehr Zeit, mehr Geld,mehr Leben
Timothy Ferriss
- Buch, Kindle, Audio-CD, Hörbuch-Download -
Selbst in Branchen, in denen man auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zwischen Arbeitsplatzbeschreibung und PC findet, wird es schnell deutlich, auch hier hat der PC Einzug und einen festen Stellenwert erhalten.
Das bedeutet in der Regel, dass man zumindest entsprechende Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC mitbringen sollte, um in seinem entsprechenden Beruf aktuell zu bleiben bzw. bei einem beruflichen Neustart höhere Anstellungschancen zu haben.

Selbst in traditionellen Berufen, wie dem Bäcker, finden Sie auf Grund kundenorientierter Dienstleistung Computer vor. Wird inzwischen auch dort ein Hauptteil der Backarbeit entsprechend über computergesteuerte Maschinen abgewickelt, um eine Maximierung der Produktion zu sichern.

Dabei muss der Bewerber nicht bei jedem Arbeitgeber von Anfang an eine langjährige Erfahrung am PC nachweisen. Sollte sich aber darauf einstellen, sich spätestens bei einer Arbeitsstellenzusage sich um entsprechende Aneignung von PC- Kenntnissen zu bemühen.
Der PC muss nicht immer im direkten Zusammenhang mit der Firmentätigkeit stehen, sondern wird auch gern für die Auftragsbearbeitung, Kundendatenverarbeitung und auch Außenkommunikation über die Plattform Internet genutzt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Rechtsanwaltsfachangestellten, Fotografen, Reporter oder Lehrer handelt. Neben der Kommunikation mit der Außenwelt und Datenablage, vereinfacht der PC ein rasches Umsetzen und Erledigen vieler Aufträge und anfallender Arbeiten.

Besonderer Vorteil dabei ist es schnell und übersichtlich auch hohe Datenmengen abzurufen und zu vergleichen.
So kann es, um ein konkretes Beispiel zu nennen, einem Küchenverkäufer durch entsprechende PC-Kenntnisse eine große Unterstützung sein, seine Beratung noch fachlicher dem Kunden gegenüber zu gestalten.

Zur besseren Veranschaulichung im Sinne des Kunden kann er diesem an Hand eines Küchenplanungsprogramms, die Wunschküche optisch und schnell in DinA2 Format präsentieren. Dazu noch sogar bei entsprechenden Eingabemöglichkeiten mit maßstabsgetreuen Angaben.

Zusammengefasst bedeutet das, dass in den Bereichen Kommunikation, Entwicklung, Datenverarbeitung, Organisation und Logistik man mit Freude seine PC-Kenntnisse einsetzen und stetig ausbauen kann.

Alle Berufsgruppen, die einen Zusammenhang zu den oben genannten Kriterien aufweisen, bieten also die Möglichkeit am PC zu arbeiten und setzen dadurch gewisse Grundkenntnisse mit dem Umgang am Computer voraus.

 

Produkttester

Geld verdienen mit Produkttests

Einfach und schnell an Geld kommen - das scheint für viele Leute ein Traum zu sein, wovon sie sich nicht vorstellen können, dass er jemals wahr wird. Dabei gibt es eine Möglichkeit, wie man gutes Geld ganz einfach verdienen kann, ohne viel dafür tun zu müssen. Das Zauberwort heißt Produkttester. Als Produkttester haben Sie die Möglichkeit sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen und diverse Produkte zu testen.

Mach es einfach! Warum wir keine Erlaubnis brauchen, um unser Leben zu verändern
Mach es einfach!
Warum wir keine Erlaubnis brauchen,
um unser Leben zu verändern
Ilja Grzeskowitz
- Buch, Hörbuch, Kindle, Audio-CD -

Auf einigen Internetseiten werden regelmäßig Angebote eingestellt, die das Testen eines Produktes anbieten. Dabei ist die Vorgehensweise als Produkttester ganz einfach. Zunächst schaut man sich die Angebote an, die es für Tests von Produkten gibt, woraufhin man sich auf diese bewirbt. Sollte man als Bewerber Glück haben und von dem Anbieter als Produkttester gewählt werden, so benötigt man lediglich etwas Engagement und eine Website, auf der man die Ergebnisse der Tests bekannt geben kann.

haben Sie sich also für den Produkttest eines Produktes beworben, für welches man sich besonders interessiert oder auch welches man gerne einmal ausprobieren möchte, so wird ein Bewerbungsauswahlverfahren geschaltet, woraufhin man mit ein wenig Glück ausgewählt wird. Ist dies der Fall, so wird einem im nächsten Schritt das Produkt, für welches man sich beworben hat, zugeschickt. Dabei muss hinzugefügt werden, dass man bei dem Bewerbungsprozess selbst bereits über eine eigene Homepage verfügen muss. Diese sollte so eingerichtet sein, dass der Besucher weiß, dass es sich um eine Seite handelt, die Produkttests veröffentlicht. Die Website ist daher ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsprozesses, da größtenteils nach der Aufmachung, Qualität und Güte der Homepage entschieden wird, welcher Bewerber ausgesucht wird.

Wenn man also ausgewählt wurde und einem das Produkt zugeschickt wurde, so können Sie das Produkt testen. Die weiteren Erläuterungen zu dem Prozess des Testes sind wichtig. Diese sollte man mit großer Sorgfalt vor dem Beginn des Tests durchlesen. Hat man dann die Tests durchgeführt, so gibt man man die Ergebnisse auf der jeweiligen Homepage ein, um sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

 

Investitionskredite

Ertragreich wachsen auf Kredit

Investitionskredite dienen Gewerbetreibenden und Freiberuflern, aber auch der öffentlichen Hand zur Finanzierung von Sachanlagen. Das sind zum Beispiel Maschinen, die Geschäftsausstattung, der Fuhrpark, außerdem Grundstücke und Gebäude oder immaterielle Vermögenswerte wie Patente und Lizenzen. Sie unterscheiden sich von den tendenziell kurzfristigen Betriebsmittelkrediten vor allem durch ihre Laufzeit. Diese kann entsprechend dem Wert und der Abschreibungsdauer des finanzierten Objekts deutlich länger sein. Üblich sind vier bis fünfzehn Jahre, bei Immobilienkrediten noch mehr.

Aller Anfang ist schwer

Mit einem Investitionskredit werden nicht nur Neu- und Ersatzinvestitionen eines bestehenden Unternehmens ermöglicht. Auch Existenzgründer benötigen Startkapital. Während ein etabliertes Geschäft der finanzierenden Bank Zahlen der Vergangenheit vorlegen kann, empfiehlt der Finanzierungsratgeber www.europakredit.com dem Jungunternehmer das Erstellen eines aussagekräftigen, auf jeden Fall aber realistischen Business-Plans. Denken Sie daran: Der Kreditsachbearbeiter ist vermutlich kein Spezialist für Ihre Branche. Hinterlegen Sie erwartete Marktchancen mit glaubhaften Studien und Analysen, lassen Sie vor allem Zahlen zu Kosten und Erträgen sprechen, beachten Sie die goldene Finanzierungsregel, nach der zumindest langfristig gebundenes Vermögen durch Eigenkapital gedeckt sein sollte.

 

Staatliche Förderung nutzen

Sprechen Sie mit Ihrer Bank auch über Kredite der Förderbank KfW. Sie ist spezialisiert auf die Finanzierung für Firmen, die es bei den Geschäftsbanken schwer haben. Angebote gibt es im Bereich Start-up einschließlich Betriebsübernahmen als Nachfolger, aber auch ganz allgemein in den Bereichen Innovation, Umwelt und Energie. Bis zu 100.000 Euro Kredit werden mit dem ERP StartGeld (Produkt 067) auch als Vollfinanzierung ohne Eigenkapital gewährt, maximal 500.000 Euro gibt es als ERP Kapital für Gründung (Produkt 058) als Teilfinanzierung. ERP steht für das European Recovery Program, besser bekannt als Marshallplan für die Beseitigung von Schäden durch den zweiten Weltkrieg. Bis heute wird dieser milliardenschwere Fonds von 1948 über die KfW verwaltet und nutzbringend eingesetzt. Für die Hausbank, über die KfW-Kredite abgewickelt werden, besteht der Vorteil in einer weitgehenden Haftungsfreistellung durch die KfW. Geht Ihr Geschäftsmodell nicht auf, schulden Sie weiterhin Tilgung und Zinsen für den Kredit, aber der Bank entsteht im Insolvenzfall kein Schaden.