Suchmaschinen Infos

Suchmaschinenoptimierung, Ranking, Suchmaschineneintrag,
SEO & SEM

Suchmaschinen verstehen
Suchmaschinen verstehen
als Kindle oder Buch
Dirk Lewandowski
Springer Vieweg

Suchmaschinen haben heutzutage einen immensen Einfluss auf unser Leben und auf unsere Lebensgewohnheiten.

Heute ist es so wichtig wie noch nie, von seinen Interessenten und Kunden über das Internet gefunden zu werden. Immer mehr Menschen nutzen eine Suchmaschine wie Google oder Bing, um individuelle Problemlösungen sowie ganz bestimmten Produkte und Dienstleistungen zu finden. Dabei ist es für die Anbieter nicht nur wichtig, eine ansprechende Webseite zu haben, sondern vielmehr, dass die potentiellen Kunden diese überhaupt finden. in den Suchmaschinen () gut ist.

Um Kunden über die Google-Suche zu erhalten, gibt es grundsätzlich 2 übliche Wege, die ein Webseitenbetreiber gehen kann:

1. Man bucht so genannte Google Adwords, das sind Anzeigen, die über den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt werden, sowie auf der rechten Seite. Je nach Budgetangabe oben oder etwas weiter unten gelistet werden oder aber man investiert in seriöse Suchmaschinenoptimierung, um in den natürlichen Suchergebnissen (SERPS) möglichst weit oben gelistet zu werden. Ein besonders gutes Ranking in den Suchmaschinen bietet einen entscheidenden Vorteil. Erst einmal kostet es nichts und außerdem haben Studien ergeben, dass ca. 70% der User gar nicht auf die gewerblichen Anzeigen achten, sondern nur in den tatsächlichen Suchergebnissen stöbern.

Suchmaschinen-Brille

Bei winload.de kann man eine interessante Suchmaschinen-Software runterladen, das nette Programm "Suchmaschinenbrille".

Online-Marketing für Selbstständige
Online-Marketing
für Selbstständige

Wie Sie im Internet
neue Kunden erreichen
und Ihren Umsatz steigern

Das Programm zeigt Webseiten aus der Sicht von Suchmaschinen an. Das bedeutet, man kann es zur Suchmaschinenoptimierung der eigenen Projekte benutzen.

Die Software hilft, Probleme zu erkennen und sichtbar zu machen, deckt Verstösse gegen Suchmaschinen-Richtlinien auf, simuliert verschiedene Browser, verschiedene Sprachen und verschiedene Doc-Types. Weiterhin kann man die Server-Antworten analysieren und noch einiges anderes. Man kann sich seine Webseite in verschiedenen Anzeigemodi darstellen lassen und rechts auf Wunsch den Header, Quelltext oder weitere Daten und Informationen anzeigen lassen.
=> Download von "Suchmaschinenbrille"

Heutzutage gibt es vielfältige Möglichkeiten, seine Homepage im Internet bekannter zu machen und die breite Öffentlichkeit auf diese hinzuweisen. Dies ist auch nötig, da das World Wide Web mit immer mehr Anbietern gefüllt wird, und damit qualifizierte Anbieter immer stärker auf Werbung zur Sicherung ihrer Webpräsenz zurückgreifen müssen. Die wohl wichtigste Möglichkeit der Promotion ist das Bewerben seiner Homepage in sogenannten Trafficdiensten wie Google-Adwords. Dies ist zwar teuer, sichert jedoch ab, dass interessierte und fachkundige Besucher ihr Internetangebot besuchen. Klar ist nur, dass Internetwerbung in Zukunft immer wichtiger und damit zur beherrschenden Werbeform des Marktes werden wird.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Die SEO Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger, um seine Seite im Internet publik zu machen. Wer sein Unternehmen, oder seine Firma im Internet bekannt machen möchte, der ist auf eine gute Suchmaschinenplatzierung angewiesen. Das gilt für alle Firmen jeglicher Art, doch für die meisten ist die Suchmaschinenoptimierung eine schwierige Angelegenheit.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung
Ziel einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist es, durch den Aufbau und der externen Verlinkung einer Website, das Pageranking bei den Suchmaschinen zu verbessern. So steht im Vordergrund die Optimierung der Webseite, durch die Platzierung von bestimmten Keywords bzw. Suchbegriffen. Durch eine richtige Platzierung, kann so ein hohes Ranking in den relevanten Suchmaschinen, wie beispielsweise Google erzielt werden.

Off Page und On Page Optimierung
Dabei unterscheidet man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zwei Maßnahmen. Das ist zum einen die On Page Optimierung, und zum anderen die Off-Page Optimierung. Die On Page Optimierung umfasst alle Instrumente, die in Bezug auf das Webdesign der Seite, selbst durchgeführt werden können. Die Off Page Optimierung befasst sich im Gegensatz dazu mit dem Linkaufbau, in Bezug auf externe Webseiten.

Das Suchmaschinen Ranking hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, da sich der Ranking Algorithmus geändert hat. Mittlerweile gibt es hunderte Faktoren, die das Page Ranking einer Seite positiv oder negativ beeinflussen können.

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst noch viele andere komplexe Maßnahmen. Durch eine falsche Optimierung kann es auch schnell dazu führen, dass einer Seite auch Schäden zugeführt werden können, daher ist oft sinnvoll professionelle SEO-Optimierer in Anspruch zu nehmen. Den meisten Firmen fehlt die Zeit sich mit diesem Thema ausführlich auseinander zu setzen.

Top-Rankings bei Google und Co
Top-Rankings
bei Google und Co

Erfolgreiche
Suchmaschinen-Optimierung
Kim Weinand

Aber nicht nur eine gute Suchmaschinenoptimierung ist für ein erfolgreiches Unternehmen von besonderer Wichtigkeit. Kundenbindung und Kunden-Neugewinnung, und die damit verbundenen Marketingstrategien, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, daher ist es von Vorteil eine CRM Software zur Verfügung zu haben.

Kostenloses SEO-Ebook "Suchmaschinenoptimierung"

Thomas Promny hat einen sehr guten und nützlichen Kurzüberblick als pdf-Dokument erstellt:

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Also los, runterladen, lesen und lernen... Auch als Profi darf man sich nie zu schade sein, nochmal die Grundlagen zu überfliegen. Viel zu vieles hat man im eigenen Gehirn abgespeichert unter der Schublade "weiß ich schon", aber davon wird dieses passive Wissen ja nicht automatisch in aktives Leben umgewandelt. Man schiebt auf und hat immer etwas wichtigeres zu tun... als die eine oder andere Kleinigkeit auf der Seite oder bei der Verlinkung zu beachten.

SEM Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings und soll Besucher via Suchmaschinen auf eine Webseite leiten. Häufig verwendet werden dafür Werbeanzeigen bei Suchmaschinen, sogenannte Sponsored-Links und das Keyword-Advertising. Keyword-Advertising steht in Verbindung mit der Suchanfrage des Benutzers und listet bezahlte Anzeigen, die zu den Keywörtern der Anfragen passen, in der Ergebnisliste vorrangig. Suchmaschinenmarketing wird in den letzten Jahren zunehmen kritisiert, da der Übergang von werbenden Mitteln zur bewussten Manipulierung der Benutzer bzw. dem Suchmaschinen-Spamming fließend ist.

Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler
Suchmaschinen-Optimierung
für Webentwickler

Grundlagen, Funktionsweisen
und Ranking-Optimierung
Sebastian Erlhofer

Ziele und Vorteile von SEM
Wie bei jeder Marketingmaßnahme, die das Ziel hat den Kunden zum Kauf bzw. der Nutzung einer Dienstleistung zu animieren, ist dies auch beim SEM Suchmaschinenmarketing der Fall. Nur geht dabei der Benutzer den Umweg über die Online-Präsenz einer Firma. Gute Suchmaschinen trennen allerdings Werbung von Informationen und reservieren bestimmte, oft auch optisch gekennzeichnete, Bereiche für bezahlte Werbung. Die Sponsored-Links und Keyword-Advertising Zonen bei Suchmaschinen sind heiß begehrt bei Firmen und so kommt es oft vor, dass diese Werbe-Plätze an den Meistbietenden versteigert werden.
Analysiert man das Suchverhalten der Benutzer, so kann man feststellen, dass beispielsweise das Wort "Auto" eine der häufigsten Suchanfragen ist. Für eine bezahlte Anzeige von einem Autohändler würde dies bedeuten, dass er am Tag mehrere hundert oder sogar tausend Nutzer, je nach Sprache und Land, erreichen kann. SEM Suchmaschinenmarketing ermöglicht Betrieben somit täglich einen größeren potentiellen Kundenkreis anzusprechen, als mit den herkömmlichen Werbemethoden.

Anzeigentypen bei SEM
Wenn man einen der begehrten Werbeplätze bei Suchmaschinen ersteigern konnte, stehen nun mehrere Möglichkeiten von Werbebanner bei SEM Suchmaschinenmarketing zur Verfügung. Die häufigste Anzeigenform ist Text mit oder ohne Bild. Vorteilhafter ist allerdings eine visuelle Unterstützung mit Bildern, was auch gleich zum nächsten Format - der Videoanzeige - führt. Dies ist ein kurzer Werbefilm, der allerdings für das Internet entsprechen optimiert werden muss. Eine weitere sehr effektive Werbeform sind lokale Anzeigen, die nur Benutzern in der Nähe des Standorts der werbenden Firma gelistet werden. In Zeiten von Smartphones und Tablet-PCs sollte man natürlich auch ein für Mobiltelefone optimiertes Anzeigenformat in Betracht ziehen.

Social Media - kostenloser Report

Je Nach Branche muß man heutzutage in den Sozialen Medien präsent sein. Doch auch wo es kein Muß ist, kann eine gut umgesetzte Social Media Präsenz regelmäßig zusätzliche Kunden gewinnen. Diese Kunden sind fast immer Neukunden, die einen auf normalen Wege nie begegnet wären. Wie Sie sich leicht etablieren und möglichst viele Fans sowie Likes erhalten.
Zum Download: Kostenloser Report Social-Media-Strategie

Webkataloge und Webverzeichnisse

Ein Thema, welchem viele Webmaster Beachtung schenken, ist der Eintrag in Webkataloge und Webverzeichnisse. Hierbei handelt es sich meist um kostenlose Portale, welche es einem erlauben, seine eigene Webseite mit einem kurzen und prägnanten Infotext anderen Besuchern der jeweiligen Plattform vorzustellen.

Webverzeichnisse sind eine Möglichkeit, seine Homepage bekannter zu machen, wenn man auf Themenrelevanz und Qualität achtet. Die allermeisten Kataloge sind jedoch den Eintrag gar nicht wert. Achten Sie unbedingt auf Qualität und Themenrelevanz, wenn Sie Ihre Webseite in ein Verzeichnis eintragen möchten. Gerade im Umfeld der Suchmaschineoptimierung, kurz SEO genannt, haben Webkataloge und Webverzeichnisse eine hohe Bedeutung, ermöglichen Sie doch jedermann ohne viel Einsatz an Geld, eine gute Anzahl an ersten Backlinks für das eigene Webportal anzulegen. Bei der Auswahl der jeweiligen Angebote sollte man als Webmaster darauf achten, dass das jeweilige Verzeichnis auch gut strukturiert ist, und eben nicht nur Hauptthemen anbietet. Noch wertvoller sind Themen-Verzeichnisse, die auf bestimmte Besucher-Zielgruppen zugeschnitten sind.

Wichtig!
- Das Verzeichnis sollte außerdem gut, d.h. möglichst individuell gepflegt sein und nicht unbedingt jede erstbeste Webseite aufnehmen!
- Sofern die Rubriken gut unterteilt sind, bekommt die eigene Webpräsenz die passende Umgebung in der Thematik, so dass die gefürchtete Bad Neighbourhood schon im Vorfeld ausgeschlossen werden kann
- Verwenden Sie nicht für mehrere Webkataloge den gleichen Beschreibungstext, sondern machen Sie sich die Mühe, speziell für jeden Katalog einen eigenen Text zu verfassen

Keinesfalls sollten Sie – wie es früher üblich war – Ihre Webseite in möglichst viele dieser Kataloge eintragen, sondern eher nur in einige wenige ausgewählte, die zu Ihrer Zielgruppe und den Themen Ihrer Webseite passen.

Besonders wichtig: Die Google-Richtlinien für Webmaster beachten! …und nichts übertreiben!

Alles Weitere liegt in Ihrem eigenen Ermessen, denn Sie sind nicht im Internet, sondern SIE SIND DAS INTERNET !

Suchmaschinenoptimierung

Anzeige

Suchmaschineneintrag bei Suchmaschinenservice24
Nur 11,99 EUR für einen Eintrag in 200 Suchmaschinen und 2500000 Linklisten. Das gibt es wohl nur bei Suchmaschinenservice24. Mit diesen Eintrag haben Sie ausgesorgt, ein echtes Profipaket zum Einsteigerpreis. Live-Anmeldung - Sie sehen sofort welche Anmeldung erfolgreich verlaufen ist, Ihre Seite wird direkt ausgelesen, Sie können natürlich alle Angaben ergänzen, Übertragungsbericht per Mail wird Ihnen nach dem Eintrag zugesandt.

Anzeige

Google Optimierung zu Festpreisen
Viele Unternehmen sind heute mit einem WWW-Angebot im Internet vertreten. Die meisten nützen die Möglichkeiten des Internets jedoch überhaupt nicht aus, da Ihre Seiten bei Suchmaschinen nicht gefunden werden. Die ersten 20 Einträge bei einem Suchbegriff ziehen 95 % aller Kunden auf Ihre Seiten. Erfahrungsgemäß sind aber nur die ersten 10 Einträge bei einem Suchbegriff die wichtigsten. Die Firma Hakdata bietet diese Optimierung zu Festpreisen ab 299,00 Euro an.